Donnerstag, 1. November 2007

Vom kleineren Übel als Trittbrettfahrer

Zitat: Anonymer User schrieb am 31.10.2007 12:43 Uhr: um das klarzustellen: ...

Na, freut mich, denn a) ist solche Klarstellung nötig, ansonsten würde es scheinen, als könne sich belíebiges Unrecht mit andersortigem Unrecht rausreden, b) kann man hinsichtlich der Todesstrafe durchaus unterschiedlicher Auffassung sein, so sehr entschieden ich gegen sie bin, aber auch dann setzt eine sachliche Debatte voraus, dass es nicht um Aufrechnerei der Schlechtigkeiten geht, sondern um die Frage, was RECHT sein soll.

Zitat:Anonymer User schrieb: öcalan wird sich zu lebzeiten nicht mehr ändern aber dennoch hat er ein recht zu leben und dabei spielt es für mich keine rolle wie viele leben er ausgelöscht hat.

Für mich und juristisch spielt es schon eine Rolle, wieviele Leben er auslöschte. Ich halte durchaus Ansichten für plausibel, dass Mörder ihr Lebensrecht verwirkt haben könnten, aber trotzdem würde ich daraus nicht die Schlussfolgerung ziehen, dass eine zivilisierte Gesellschaftsordnung ohne Notwehr Mörder töten darf. Also eine komplizierte Debatte, die wir hier aber nicht zu vertiefen brauchen, zumal im Moment nicht das Leben eines Einzelnen zur Debatte steht, sondern Krieg, also das Leben vieler, die sich einbilden, in gegenseitiger Notwehr und auf Befehl töten zu dürfen.

Zitat:Anonymer User schrieb: Du hast Recht damit, dass in Europa gegen die Todesstrafe gesprochen wird, aber wo bleibt der politische druck gegenüber den USA?

Das diskutierten wir in Foren x-fach. Im Moment lenkt das nur ab. Du wirst damit leben müssen, dass jetzt der Kurdenkonflikt thematisiert ist. Wenn Dich der nicht interessiert, bist Du hier im falschen Film.

Zitat: Anonymer User schrieb: natürlich gibt es keinen, da europa nicht in der lage ist den usa druck zu machen aber dann sollen sie es bitte nicht scheinheilig in dem fall der türkei tun.

Findest Du es "scheinheilig", wenn Du Dir von einem übermächtigen Gauner etwas gefallen lassen musst, aber Dich beim kleineren Gauner zu Wehr setzen würdest? Das wäre nicht "scheinheilig", sondern vernünftig. Und anderes glaube ich allenfalls Jesus.

Zitat: Anonymer User schrieb: dabei geht es mir nur um gerechtigkeit und nicht darum, dass die türkei narrenfreiheit bekommt, da die usa diese auch hat.

Genau. Dann sind wir uns einig.

Zitat: Anonymer User schrieb:man soll die türkei aber nicht politisch abschotten für dinge,

Wenn die Abschottung gegen die Türkei die Verhältnisse bessern würden, so wäre ich dafür, auch wenn es gegen die USA unmöglich wäre, denn sonst beließe mann wiederum den kleineren Gauner auf dem Trittbrett des größeren Gauner, während es besser wäre, die kleineren Gauner zur Besserung zwingen zu können, damit die größeren Gauner isolierter dastehen, denn gerade die größten Gauner berufen sich immer darauf, dass sie nur deshalb gaunerisch seien, weil es so viele kleine Gauner gibt >> www.inidia.de/schurkenstaaten.htm

Also schlussendlich und eindeutig: Ein Unrecht, dass sich stoppen ließe, sollte gestoppt werden, auch wenn Unrecht sonstwo verbleibt. Ansonsten geht es zum Schlechteren. Allerdings glaube ich nicht, dass die "Abschottung" gegen die Türkei zum Besseren führt, sondern im Gegenteil fordere ich die stärkere Integration der Türkei in die EU, also auch in das EU-Rechtssystem.

Zitat: Anonymer User schrieb: zusätzlich müssen wir glaube ich nicht über die haftbedingungen in guantanamo disskutieren.

Diskutierten wir x-fach, aber in diesem Thread ist es Ablenkerei vom Kurdenkonflikt. Es ist so typisch für kleine Gauner: "Die Großen sind doch viel schlimmer."

Grüße von Sven